Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Weil mich Elektrotechnik schon immer interessiert hat, mach ich mein Interesse zum Beruf
Lars

Steckbrief
Was du unbedingt noch wissen solltest

Duale Ausbildung

Berufsschule und Betrieb

Ausbildungsdauer

  • 3,5 Jahre,
  • Verkürzung bei guter Leistung auf 2,5-3 Jahre möglich

Auf dem neuesten Stand sein

  • Lehrgänge
  • Seminare

Berufliche Weiterbildung

  • Industriemeister Elektrotechnik
  • Techniker Elektrotechnik
  • Fachwirt für Solartechnik
  • Technischer Fachwirt
  • Prozessmanager Elektrotechnik
  • Ausbilder

Ausbildungsvergütung (Brutto)

Für alle Auszubildende zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gilt seit Januar 2020 der Mindestlohn. Bezahlt dich dein Betrieb nach Tarif, liegt dein Gehalt in der Regel sowieso über dem Mindestlohn.

1. Ausbildungsjahr: 810 Euro
2. Ausbildungsjahr: 860 Euro
3. Ausbildungsjahr: 960 Euro
4. Ausbildungsjahr: 1.060 Euro

Was bedeutet „monatlich brutto“?
Bei Gehaltsangaben handelst es sich immer um Bruttolöhne. Das heißt du musst davon ausgehen, dass nicht die komplette Summe auf dein Konto überwiesen wird. Vorher werden automatisch Steuern, Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Du hast die Möglichkeit eine Berufsausbildungshilfe (BAB) oder BAföG zu beantragen, falls dein Gehalt nicht für deinen Lebensunterhalt reicht.

Wie viel Urlaub habe ich?

Du hast in jedem Ausbildungsjahr 30 Arbeitstage Urlaub.

 

Check dich selbst!

Du willst wissen, ob der Beruf zu dir passt? Dann kreuze einfach an!

Was wir uns von dir wünschen

Wir wünschen uns von dir, dass du Lust und Spaß an der Arbeit hast und bereit bist etwas zu lernen. Dann steht deiner Karriere bei uns nichts mehr im Wege!

Bewirb dich hier und jetzt!

Informiere deine Freunde

Schließen
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag 7.00 – 16.30 Uhr
Freitag 7.00 – 13.00 Uhr
Telefon
+49 731 30437 Jetzt anrufen
Schreiben Sie uns!
* Pflichtfelder
Ergebnis

Wenn du mindestens 5 Antworten angekreuzt hast, dann ist die Ausbildung genau das Richtige für dich. Du solltest dich unbedingt bei uns melden oder dich gleich online bewerben!

Trau dir was zu! Den Rest schaffen wir gemeinsam!

Bewirb dich hier und jetzt!